Promotion mit Phantasie


Stollwerk Stummer-Verkaeufer anno 1887

Stollwerk-Schokoladen-Automat im »gotischen Stil«, um 1887.

Der »stumme Schokoladen-Verkäufer«

Bereits vor 100 Jahren entwickelte Ludwig Stollwerck seinen ersten Münzautomaten, eine geradezu sensationelle Verkaufsförderungsidee. Die ersten „stummen Schokoladen-Verkäufer" waren rund zwei Meter groß, drei Zentner schwer und gotischen Kathedralen nachempfunden. Sie prägten schon bald das Bild deutscher Bahnhöfe.


Ein ebenfalls augenfälliges Verkaufsförderungs-Instrument war der berühmte Sarotti-Mohr, der auf einem Tablett seine Produkte präsentierte. Heute gilt er als politisch unkorrekt und wird nicht mehr verwendet – da hilft ihm auch nichts, dass er seine Entwicklung dem früheren Sitz von Sarotti in Berlin verdankt – der Mohrenstraße.

Sarotti-Mohr

Der »Sarotti Mohr«, um 1950.


trumpf-luftschiff-anno-1929

Werbung am Himmel – Trumpf-Luftschiff, 1929


Die Trumpf-Zeppeline

Für das Aachener Unternehmen Monheim stieg zur Beflügelung ihrer Schokoladen-Marke eine kleine Flotte von »Trumpf-Zeppelinen« in den deutschen Himmel. Sie ließen hin und wieder Schokolade vom Himmel regnen, was natürlich die Herzen von Jung und Alt im Flug eroberte.


Milka erste lila Milkatafel anno 1901

Die erste Milka-Tafel im lila Umschlag, 1901

Die farbe Lila

Und die Farbe Lila wurde bereits 1901 zum unverkennbaren Markenzeichen für „Milka Schokolade" von Suchard (heute Mondelez). Der Produktname, zusammengesetzt aus Milch und Kakao, wird seit den 70er Jahren verkaufsfördernd von einer lilafarbenen Kuh unterstützt



Wir über uns

Das Info-Zentrum Schokolade ist eine Einrichtung der Produktgruppe Schokolade, Schokoladewaren und Kakao im Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie e.V., Bonn.

Wir sind Kontaktstelle für Journalisten, Autoren und Redakteure der Print-, Hörfunk- und TV-Medien als auch Informationsquelle für Lehrer aller Schultypen, Studenten, Handelsorganisationen und interessierte Verbraucher.

Kontakt

 Telefon: +49 (0)2202. 124 010 -2
 Email: 
 Website:  www.schokoinfo.de

 Logo Infozentrum Schokolade

Infozentrum Schokolade

Untere-Conrad-Valdor-Str. 16
51519 Odenthal
Deutschland