Deutsche Süßwarenindustrie produziert
167 Millionen SchokoNikoläuse und
Weihnachtsmänner

Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr für die Weihnachtszeit rund
167 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Dies ist
das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen
Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. Gegenüber dem
Vorjahr ist dies ein leichtes Minus von 1 %.

„In schwierigen und ungewissen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen
Freuden des Alltags gehören. Das gilt insbesondere für die beliebten SchokoWeihnachtsmänner, die zum anstehenden Nikolaustag und Weihnachtsfest viel Freude schenken“, sagt Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI.
Immer mehr der süßen Hohlfiguren enthalten nach Nachhaltigkeitsstandards
zertifizierten Kakao. 2022 lag der Anteil an zertifiziertem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren laut einer Erhebung des BDSI bei seinen Mitgliedsunternehmen bei 81 %. Bei der ersten Erhebung 2011 lag dieser Anteil bei ca. 3 %.

Fast zwei Drittel (etwa 105 Millionen) der in Deutschland produzierten
Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an
den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in
Deutschland ausgeliefert. Mehr als ein Drittel (rund 62 Millionen) der hierzulande
hergestellten Schoko-Weihnachtsmänner gehen in den Export, und zwar nicht nur
in die europäischen Nachbarstaaten, sondern u. a. auch nach Großbritannien,
Kanada, USA sowie in aktuell sommerliche Destinationen wie Australien,
Neuseeland und Südafrika.

Für jeden Verbraucherwunsch gibt es das passende Produkt, sei es mit
zartschmelzender Milchschokolade, weißer Schokolade, mit Pralinen gefüllt oder
mit hohem Kakaogehalt sowie in verschiedensten Größen, Motiven und Formen
und auch vegane Varianten bereichern das breite Angebot.

Weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeitsinitiative des BDSI im
Kakaosektor finden Sie hier.