Der Valentinstag steht vor der Tür


Mehrere Stücke Schokolade mit einer reifen Erdbeere
 
 
„O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
Der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
Es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O dass sie ewig grünen bliebe,
Die schöne Zeit der jungen Liebe“
Friedrich von Schiller

 

Es ist wieder soweit, der Tag der Liebe und Romantik steht an und wir fragen uns: Woher kommt der Valentinstag eigentlich?

Der 14. Februar ist weltweit ein Tag der Liebe. Der Ursprung des Valentinstags ist zwar schwer festzulegen, wird aber meist auf den italienischen Priester Valentin von Terni zurückgeführt. Er soll im 3. Jahrhundert, so sagen es die Legenden, Soldaten getraut haben, denen es eigentlich verboten war zu heiraten. Außerdem soll er gerne Blumen aus seinem Klostergarten an verliebte Paare verschenkt haben.

Im Mittelalter haben dann Dichter die Geschichte des Heiligen Valentins romantisiert. Vor allem am Hofe Adeliger in ganz Europa wurde der Valentinstag mit Gesang und Liebesbriefen ausgedrückt. Außerdem gab es den Glauben, dass eine Frau den ersten Mann heiraten würde, den sie am Valentinstag sah – was zu vielen frühen morgendlichen Besuchen mit Blumen als Geschenk führte.

Aus Sicht der Schokolade wurde es erst später interessant: Mit der Entdeckung der Kakaobohne in Amerika und dem späteren Export nach Europa wurde Schokolade eines der typischen Geschenke, dass man seinen Liebsten an diesem Tag macht.

In Deutschland kam der Valentinstag, der eher in Vergessenheit geraten war, durch amerikanische Einflüsse in den 50ern wieder zurück ins Gedächtnis der Bevölkerung.

Andere Länder haben sogar ganze Valentinstagstraditionen nur zur Schokolade, dazu hier ab morgen mehr.

Bildquellen:
Bild 1: ©lilechka75/adobestock