Die Sprache der Liebe


 

Bald ist wieder Valentinstag und auch wir möchten diesen Tag nutzen, um unseren Liebsten zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen.

Doch wie tun wir das am besten? Natürlich gibt es keine Antwort, die auf jede und jeden zutrifft und genau deswegen haben wir uns gefragt, warum manche Menschen sich geliebt und geschätzt fühlen, während andere das Gefühl haben, dass ihre Liebesbemühungen unbeachtet bleiben.

Die Antwort liegt oft im Verständnis der “Fünf Sprachen der Liebe”, ein Konzept, das von dem renommierten Paartherapeuten Dr. Gary Chapman entwickelt wurde und inzwischen weltbekannt ist.

Diese fünf Sprachen sind entscheidend, um Liebe effektiv zu kommunizieren und Beziehungen zu stärken. Lasst uns anlässlich des Valentinstages mal einen genaueren Blick darauf werfen:

1. Lob und Anerkennung: Diese Sprache umfasst lobende Worte, ermutigende Bemerkungen und aufrichtige Komplimente. Für manche Menschen sind Worte der Bestätigung essentiell, um sich geliebt zu fühlen. Ein einfaches “Ich liebe dich”, ein Dankeschön oder eine Anerkennung ihrer Fähigkeiten kann enorme Wirkung haben.

Am Valentinstag könntet ihr euch eine eigene Liebesbotschaft überlegen und auf eine Karte schreiben. Mit ein paar wenigen Kniffen, wie etwas rotem Glitter, einer tollen Zeichnung oder einem simplen ausgeschnittenen und aufgeklebten Herz dazu, individualisiert ihr das Ganze und schwupps, sprecht ihr die Sprache eures Lieblingsmenschen.

2. Zeit und Aufmerksamkeit: Diese Sprache dreht sich um die investierte Zeit und die ungeteilte Aufmerksamkeit für den Partner. Für manche Menschen ist es wichtiger, dass der Partner ihnen seine Zeit widmet und sich aktiv mit ihnen beschäftigt, als materielle Geschenke zu erhalten. Ein gemeinsamer Spaziergang, ein romantisches Essen oder einfach nur zusammen zu sein, kann die Verbindung vertiefen.

Und genau das könnt ihr am Tag der Liebe perfekt ausdrücken: Nehmt euch Zeit, stellt euer Handy auf Flugmodus und schenkt eurem Lieblingsmensch viel Aufmerksamkeit. Plant zum Beispiel einen Ausflug ohne Zeitdruck und reserviert einen Tisch in einem Restaurant, das für euch beide eine Bedeutung hat.

3. Geschenke, die von Herzen kommen: Diese Sprache bezieht sich nicht nur auf teure oder materielle Dinge, sondern vielmehr auf die Gedanken und Mühe, die hinter einem Geschenk stecken. Für manche Menschen sind Geschenke Symbole der Zuneigung und Liebe. Es geht darum, den Geschmack und die Bedürfnisse des Partners zu kennen und ihm durch ein Geschenk zu zeigen, dass man an ihn denkt.

Am Valentinstag kann das der klassische Blumenstrauß sein, Schokolade, Pralinen oder andere Leckereien, etwas Selbstgemachtes oder einfach etwas, von dem ihr wisst, dass sich euer Gegenüber darüber freut. Auch ein kleines Herz an einer Kette oder ein Foto von euch kann ein tolles Geschenk sein. Und bitte keine Angst vor Klischees – diese existieren aus gutem Grund und viele Menschen freuen sich über ungewöhnliche süße Versuchungen oder klassische Pralinen immer noch sehr.

PS: Auch viele Männer freuen sich über Blumen und Schokolade 😉

4. Hilfsbereitschaft: Diese Sprache beinhaltet Handlungen, die den Partner unterstützen und entlasten, wie Haushaltsaufgaben erledigen, ein Auto reparieren oder eine unerwartete Hilfe anbieten. Für manche Menschen ist es besonders bedeutsam, wenn der Partner ihre Bedürfnisse erkennt und sich aktiv darum kümmert, ihre Lasten zu erleichtern.

Es ist natürlich nicht ganz einfach, Hilfsbereitschaft am Valentinstag besonders wirken zu lassen. Aber vielleicht wollte euer Lieblingsmensch ja schon seit Monaten einen neuen Einrichtungsgegenstand besorgen, eine Reparatur angehen oder einen anderen bürokratischen Akt erledigen: Überrascht sie/ihn damit, sodass eine Last, die immer im Hinterkopf war, plötzlich wegfällt.

5. Körperliche Berührung: Diese Sprache umfasst nicht nur sexuelle Intimität, sondern auch einfache Berührungen wie Umarmungen, Küsse, Händchenhalten oder sanfte Streicheleinheiten. Für manche Menschen ist körperliche Nähe der wichtigste Ausdruck von Liebe und Zuneigung.

Und falls das auf euren Schatz zutrifft, ist der Tag der Liebe der beste Zeitpunkt, das verstärkt zu zeigen. Überlegt, was euer Partner besonders schätzt und plant dementsprechend: Vielleicht besorgt ihr Massageöl, bereitet ein Handtuch vor, romantische Musik und zeigt mit einer Massage, wie gern ihr euren Partner habt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht jedem Menschen jeder Aspekt der Liebe gleich wichtig ist. Indem wir die Liebessprache unserer Partnerin oder unseres Partners verstehen und aktiv anerkennen, können wir eine tiefere Verbindung und Zufriedenheit in unserer Beziehung schaffen. Letztendlich geht es darum, die Bedürfnisse unserer Lieblingsmenschen zu erkennen und Liebe auf eine Weise auszudrücken, die für ihn am bedeutsamsten ist.

Also, nehmt euch Zeit, sprecht liebevolle Worte, zeigt Aufmerksamkeit, gebt kleine Geschenke, erweist Dienste und vergesst nie die Kraft einer liebevollen Berührung. Indem wir die fünf Sprachen der Liebe verstehen und anwenden, können wir unsere Beziehungen zu einem noch tieferen und erfüllenderen Niveau bringen.

Falls ihr noch einen Weg sucht, Genuss und Liebe zu verbinden, findet ihr hier noch einige Rezeptideen, mit denen ihr zeigt, wie wichtig euch eure Partnerschaft ist.

Und vergesst nicht: Die Sprache der Liebe gilt nicht nur am Valentinstag, ihr könnt euren Liebsten an 365 Tagen im Jahr zeigen, wie gern ihr sie habt!

Bildquellen:
Bild 1: ©maglara/adobestock
Bild 2: ©stockbusters/adobestock
Bild 3: ©Sweetrose official/adobestock
Bild 4: ©successphoto/adobestock