Zu Ostern gehören schokoladige Genüsse dazu. Schokohase und das gefüllte oder hohle Schoko-Ei sind fester Bestandteil der österlichen Traditionen. Die Hersteller übernehmen in ihre Ostersortimente aktuelle Trends und bieten eine große Vielfalt an Geschmäckern. Im Jahr 2018 wurden in Deutschland 220 Millionen Schokohasen hergestellt, mehr als die Hälfte davon für den heimischen Markt (121 Millionen).

Bei den Varianten dominieren Schokohasen aus Vollmilch-Schokolade, Bitter-Schokolade und Weißer-Schokolade neben gefüllten Produkten.

Und was passiert mit Schokohasen, die nicht verkauft werden? Eines steht fest – sie werden nicht eingeschmolzen, um in andere Formen gegossen zu werden. Die allermeisten Produkte werden vor Ostern abverkauft. Mögliche Restbestände verkauft der Handel auch nach Ostern noch als Aktionsware oder spendet die Leckereien an Bedürftige. Und wer zu Hause nach Ostern noch Schokohasen übrighat, kann diese zum Beispiel mit frischem Obst als leckeres Schokoladenfondue genießen.